Vom Aussionusstein führt der der Würzlaysteig durch den Hang (linke Seite) hinunter nach Lehmen, vorbei an Oberfell (rechts). Kurz vor Lehmen befindet sich das Naturschutzgebiet Reiherschussinsel von Lehmen. Die kleine Insel in der Mosel (500m lang, 60m breit) dient hauptsächlich dem Vogelschutz und darf nicht betreten werden. Vom Würzlaysteig besteht diesbezüglich aber auch keine Gefahr. 🙂
Gegen Ende des Steigs geht es wieder durch Weinberge, die im Herbst in intensiven grünen und gelben Farben leuchten.
Vom Bahnhof in Lehmen kommt man mit einem der regelmäßig fahrenden Zügen leicht wieder zurück nach Hatzenport. Wer noch Energie hat und noch weiter wandern möchte kann auch eine Station weiterfahren und erst in Moselkern den Zug verlassen, um zu Fuß nach Hatzenport zurückzukehren.
Blogs zur Wanderung
Den konkreten Wanderverlauf des ersten Tages im Moseltal gibt es unter GPS Tracks wo es die Gesamtstrecke als Download gibt. Die Wanderung ist in zwei Teile aufgeteilt:
Nach dem ersten Teilstück fährt man mit der Bahn von Lehmen nach Moselkern und wandert von dort zurück nach Hatzenport. Wem die gesamte Strecke mit 23 km zu lang für einen Tag ist kann diese auch problemlos an zwei Tagen wandern: Dazu einfach auf der Rückfahrt von Lehmen in Hatzenport aussteigen und am nächsten Tag mit der Bahn nach Moselkern fahren.