Der kleine Ort Waldbreitbach im Wiedtal an der Wied ist Start, Zwischenrast und Endpunkt vieler Wanderungen in der Region. Ein besonderes Highlight startet aber jedes Jahr am ersten Advent und dauert bis Ende Januar: das Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Seit über 30 Jahren verwandelt sich der Ort zur Adventszeit in einen der schönsten und gemütlichsten Orte im Wiedtal. Hier hat man das Gefühl, dass das ganze Dorf vom Weihnachtsfieber infiziert ist und den Ort in eine geschmackvolle Weihnachtsstimmung versetzt. Nicht umsonst ist das Dorf Gewinner etlicher Preise für ihr Konzept des Weihnachtsdorfes.
Die Bilder stammen noch aus dem letzten Jahr, als leider kein Weihnachtsmarkt möglich war und einige der in den früheren Jahren üblichen Highlights fehlten. Leider ist die Situation auch dieses Jahr unverändert und es wird kein Weihnachtsmarkt stattfinden. Bei der Begeisterung der Waldbreitbacher gehe ich aber davon aus, dass dies im kommenden Jahr doppelt und dreifach ausgeglichen werden wird.
In der Dorfmitte steht der illuminierte Zunftbaum, der jeden Gast begrüßt und für viele der Ausgangspunkt der Besichtigung ist. Von hier geht es Schlag auf Schlag von einem Highlight zum nächsten.
Zum Beispiel zu der großen Weihnachtspyramide, die nur wenige Meter weiter an der Hauptstraße zu bestaunen ist. An diesem bewölkten Abend strahlte der Mond für einen kurzen Moment zwischen den Wolken hindurch und mir gelang diese schöne Langzeitbelichtung der Pyramide.
Berühmt ist Waldbreitbach aber für ihre schwimmenden Installationen auf der Wied. Dieser Adventskranz, der mitten auf der Wied schwimmt, erzeugt alleine schon eine besondere Stimmung.
Auf dem unteren Bild sieht man dann auch gleich ein weiteres Highlight: den Stern von Bethlehem. Dieser Stern besteht aus 3500 Glühbirnen auf einem Wanderweg, der vom Dorf hinauf zum Kloster der Waldbreitbacher Franziskanerinnen führt. Auf dem 2 km langen Weg sind 30 Krippen ausgestellt, von denen einige im nächsten Blog gezeigt werden.
Wem die 2 km zu kurz sind, kann den Weg um den Großen Krippenweg erweitern, welcher auf einer Strecke von 10 km – 25 km durch die Klosterlandschaft Wiedtal führt. Vorbei z.B. an der Kreuzkapelle, Mutter-Rosa-Gedenkstätte oder auf den Klosterberg wovon es auch separate Blogs gibt, siehe z.B. Rundwanderung oder Wäller Tour Bärenkopp.
Im Blog Krippenwanderung in Waldbreitbach gibt es weitere Bilder zu den ausgestellten Krippen.
Blogs zum Weihnachtsdorf
- Wurzelkrippe (2022)
- Stern von Bethlehem (2022)
- Fackelzug zur Eröffnung (2022)
- Krippenwanderung (2021)
- Zunftbaum, Weihnachtspyramide und Adventskranz (2021)