Wäller Tour Bärenkopp

Die Wäller Tour Bärenkopp ist ein beliebter Rund-Wanderweg im . Der 11,6 km lange Weg führt von auf die Höhen des Westerwaldes bei Verscheid. Der Weg wurde 2015 eingerichtet und ist durch verschiedene Auszeichnungen besonders beliebt geworden:

  • Platz 8 zur Wahl „Deutschland schönste Wanderwege 2019“ vom Wandermagazin.
  • Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ mit dem Zusatz “traumtour” durch den Deutschen Wanderverband.

Um es gleich vorneweg zu nehmen: die aufgrund der Auszeichnungen geschürten Erwartungen werden nicht erfüllt. Es ist zwar ein schöner Weg, aber leider mit viel Straße und abgesehen vom Kloster Marienhaus ohne Einkehrmöglichkeiten.

Das Kloster Marienhaus ist das Mutterhaus der Waldbreitbacher Ordens der Franziskanerinnen. Der Orden wurde bereits 1863 von Margaretha Flesch gegründet. Ihrem sozialen Engagement ist es zu verdanken, dass die Marienhaus Unternehmensgruppe heute eine der größten sozial-caritativen Träger Deutschlands ist.

Aus Sicht der Wanderer stellt das Kloster die einzige bewirtschaftete Zwischenrast auf dem Weg dar. Gerade im Sommer lädt aber auch der Kräuter- und Bibelgarten zu einer Pause ein.

Kloster Marienhaus

Die Beschilderung des Weges ist vorbildlich, auch wenn wir gleich zu Beginn in die falsche Richtung laufen und die Tour in umgekehrten Sinn bewandern. Wie man im Netz liest sind wir nicht die einzigen mit diesem Orientierungsproblem. Der Aussicht tut dies aber keinen Abbruch und man kann sich schon bald über die Felder und Waldwege hinauf Richtung Verscheid erfreuen.

Geerntetes

In mitten der Felder findet man das kleine Luhkapellchen in -Glockscheid, welches jederzeit betreten werden kann. Es wurde vermutlich im 17. Jahrhundert erbaut und ist der heiligen Apollonia geweiht. Apollonia ist eine Heilige der katholischen , die sich um alle Arten von Zahnleiden kümmert.

Geerntetes
Apollonia-Lu-Kapellchen

Der Name Bärenkopp hat übrigens nichts mit Bären zu tun hat: Das Wort setzt sich aus Bär und Kopp zusammen. Bär bedeutet so viel wie bar, blank und kahl. Und Kopp steht für Kuppe oder Bergspitze. Man befindet sich also auf einer blanken Bergkuppe.

Bärenkopp mit Gipfelkreuz
Ausblick vom Bärenkopp

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini