Teneriffa: Verlassene Gewächshäuser

Bereits im Landeanflug auf kann man die unzähligen Gewächshäuser (Green Houses) auf der Insel erkennen. Diese sind im Gegensatz zu unseren Gewächshäusern aber nicht mit Folie, Glas oder Plexiglas überdacht, sondern mit einem groben Stoff. Dieser bietet zum einen Schutz vor der Sonne und zum anderen filtert er Nachts Feuchtigkeit aus der Luft um die Bewässerung zu verbessern.

Verlassenes
Verlassenes
Verlassenes
Vera vor einem verlassenes

Neben vielen bewirtschafteten Gewächshäusern gibt aber auch unzählige Gewächshäuser, die aufgegeben wurden, und von Wind und Wetter größtenteils zerstört sind. Diese zu besichtigen ist durchaus interessant, da die alten Stoffe mit der Umgebung ein wunderschönes Farbenspiel ergeben. Weht dann auch noch der über die Insel erstrahlt der Himmel ebenfalls in ocker Farben, was Abends zu diesen surrealen Farben führt.

Verlassenes
Verlassenes
Verlassenes Gewächshaus

Allerdings ist nicht jedes Gewächshaus, das verlassen aussieht, auch wirklich verlassen. Wir staunten nicht schlecht, als wir zwischen den maroden Stangen auf den dünnen Drahtseilen Arbeiter sahen, die das Dach neu bespannten. Sicherheitsausrüstung gibt es natürlich keine, würde auch nichts bringen, wo sollte sie auch angebracht werden? An der Leiter kann man gut erahnen in welcher Höhe hier ungesichert gearbeitet wird.

Neubedachung vom Gewächshaus
Neubedachung vom Gewächshaus

Weitere Bilder von den Gewächshäuser gibt es von unserem Besuch 2022.

Weitere Blogs zu

Während unserer -Urlaube 2019, 2020, 2022 und 2023 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. In 2023 waren es allerdings nur wenige Tage, da wir den zweiten Teil unseres Urlaub auf der Nachbarinsel La Gomera verbracht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini