Teneriffa: San Miguel de Tajao

San Miguel de ist ein kleines Fischerdorf auf , welches jeder Fischliebhaber besuchen sollte. Nach einem Besuch des Industriehafens von Granadilla fährt man nur zwei Autobahnausfahrten weiter Richtung Osten. Von der Ausfahrt , wo sich auch die Felsenbrücke von Tajao befindet, gelangt man in wenigen Minuten in den kleinen von San Miguel.

Der kleine von San Miguel de

Unschwer zu erkennen handelt es sich um einen wirklich kleinen Fischerhafen mit kleinen Fischerbooten, die nur für die ortsnahen Restaurants fischen. Aber natürlich gibt es auch viele Angler, die man in Ortsnähe trifft. Ein wirklich idyllischer Ort, der bis vor wenigen Jahren noch als Geheimtipp galt.

Bevor man eines der Restaurants besucht empfiehlt es sich einen Sparziergang über die Mole und in Richtung des markanten Felsens zu machen. Diesen zu besteigen ist zwar nur für sehr Geübte zu empfehlen, gegenüber steigt aber ein Pfad auf, der kurz darauf wieder runter zur führt. Die dortigen Felsformationen sind wirklich sehenswert und zeigen sehr eindrucksvoll die Kraft des Meeres. Dazu aber mehr in einem späteren Blog…

Angeln morgens an der von San Miguel de
Boote im von San Miguel de
Boote im von San Miguel de
Boote im von San Miguel de Tajao
Der kleine von San Miguel de Tajao

Auch wenn nach noch einzelne Fischer raus fahren, ist spätestens jetzt die Zeit gekommen eines der lokalen Restaurants zu besuchen. Sie bieten fangfrische Meeresfrüchte, Muscheln und Fische an, die man sich als Gast in einer gekühlten Auslage aussuchen kann und die somit frisch und individuell zubereitet werden. Verspeist mit den traditionellen Papas Arrugadas mit Mojo Rojo und Verde ist das Abendessen perfekt. Da sich leider einige Restaurants dem Tourismus und der entsprechenden Nachfrage angepasst haben, stehen auf manchen Speisekarten mittlerweile auch Gerichte mit nicht-lokalen Fischen. Von daher unbedingt die lokalen Köstlichkeiten in der Auslage aussuchen – für Fischliebhaber ein absolutes Muss, frischer geht es nicht.

Alle Restaurants im Dorf sind uneingeschränkt zu empfehlen, auch wenn die Preise sehr unterschiedlich sein können und wohl in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Tripadvisor-Bewertung stehen. Unser Tipp ist das kleine Restaurant El Rincon del Marinero direkt am Hafen, wo wir 2023 auch viele Ortsansässige angetroffen haben. Auch wenn es in Tripadvisor nicht die beste Bewertung hat: der frische Fisch aus der Auslage ist super.

Ausfahrt zur späten Stunde im Hafen von San Miguel de Tajao
San Miguel de Tajao

Einen Spaziergang über die Mole (Stirnlampe nicht vergessen, absolutes Muss!) rundet den Besuch am Abend ab. Vom Ende der Mole gibt es dann auch nochmal einen tollen Blick auf die von Las Arenas und auf den weit entfernten Industriehafen von Granadilla.

von Las Arenas

Weitere Blogs zu

Während unserer -Urlaube 2019, 2020, 2022 und 2023 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. In 2023 waren es allerdings nur wenige Tage, da wir den zweiten Teil unseres Urlaub auf der Nachbarinsel La Gomera verbracht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini