Teneriffa: Industriehafen von Granadilla

Der Industriehafen von Granadilla prägt das Bild des Küstenabschnitts im Süd-Westen der Insel und diente uns früher während des Landeanflugs auf den südlichen Flughafen gerne als Landmarke zur Orientierung.

Die Geschichte des neuen Industriehafens ist noch recht jung, aber dennoch sehr bewegt: Die Planung hat in den 1970er Jahren begonnen und während der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase war das Projekt stets umstritten gewesen und wurde kontrovers diskutiert: Während die Befürworter den Industriehafen als wichtige Infrastrukturmaßnahme zur wirtschaftlichen Entwicklung des Südens der Insel werteten, befürchteten Umweltschützer massive Auswirkungen auf die Natur und insbesondere auf die Bestände der Meerestiere im entsprechenden Küstenabschnitt. Allen kritischen Stimmen zum Trotz wurde das Hafenprojekt durchgeführt und der hat seinen Betrieb am 21. November 2017 mit dem Einlaufen der ersten Bohrinsel aufgenommen. Die Kritik am reißt auch nach dessen Eröffnung nicht ab und wurde beispielsweise im Jahr 2020 durch die Veröffentlichung einer Studie der Universitäten Leipzig und La Laguna nochmal ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt.

Industriehafen von Granadilla

Unabhängig von dieser politischen Diskussion – aus photographischer Sicht ist der Industriehafen ein interessanter Foto-Spot. Bei Tage faszinieren die gigantischen Stahl-Kolosse, Kräne und das geschäftige Treiben des Hafenbetriebs. Bei Nacht tauchen die vielen Lichtquellen die Hafenanlage in warme und weiche Farben und sorgen durch weniger Detailreichtum für ein ruhigeres, harmonischeres Bild.

Industriehafen von Granadilla

Ocean Greatwhite

Bohrinsel im Industriehafen von Granadilla

Bei unserem -Urlaub im Februar 2022 lag die Plattform Ocean Greatwhite zur Wartung im . Die 2016 gebaute Plattform hat ein Gewicht von 60.000t und eine Tragfähigkeit von 30.000t bei einem Tiefgang von ca. 23m. Sie ist eine der größten Halbtaucher-Bohranlagen deren Größe von 122m Länge und 77m Breite auf den Fotos kaum zu erahnen ist. Die Plattform hat den im Oktober 2022 wieder verlassen Richtung England wo sie aktuell (Februar 2023) in der Meerenge Minchkanal (The Minch) im nordwestlichen Schottland liegt.

Bei unserem Besuch im wenige Wochen zuvor waren wir sehr fasziniert vom Flair des Hafens bei Nacht gewesen. Aber das Einfangen dieses Flairs in einem Foto war aufgrund der riesigen Dimensionen der Hafenanlage durchaus herausfordernd gewesen und hatte entscheidend von der Positionierung der Kamera abgehangen. Mit diesem Wissen haben wir dem Industriehafen von Granadilla zwei Besuche abgestattet: Beim ersten haben wir tagsüber das Hafengelände angesteuert, geschaut, wo man kann und wie nahe man “rankommt”, um die Kamera und das Stativ aufzubauen. Die jeweils bei Tageslicht geschossenen Fotos sind somit die “Probeshots” zur Planung der Nachtaufnahmen.

Bohrinsel im Industriehafen von Granadilla

Weitere Blogs zu

Während unserer -Urlaube 2019, 2020, 2022 und 2023 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. In 2023 waren es allerdings nur wenige Tage, da wir den zweiten Teil unseres Urlaub auf der Nachbarinsel La Gomera verbracht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini