Teneriffa – Grat nach Lomo de las Casillas

Nach dem Barranco de Antequera befindet man sich endlich wieder in der Sonne. Das Bild blickt zurück, so dass der Barranco links unten der dunkle Bereich im Schatten des ist.

Hier befindet sich eine Weg-Markierung des PR-TF 5, welcher von Charmorga nach Igueste führt. Diese Stelle sollte man sich merken, da sie später nach dem Besuch von Lomo de las Casillas eine Abstiegs-Alternative nach Igueste ist. Der Weg unseres führt später über einen sehr alten, steilen Pfad hinab, der aufgrund seiner Gefährlichkeit angeblich gesperrt ist. Wer sich das später nicht zutrauen sollte, kann zu diesem Punkt zurück gehen und dem PR-TF 5 folgen. Beide Wege kommen weiter unten wieder zusammen.

Auf dem
Gefaltete Erdschichten

Kurz vor Lomo de la Casillas kann man auf der linken Seite diese interessanten Felsformationen sehen, welche wir später noch kreuzen werden.

Nach kurzer Zeit erreicht man den weiterhin bewohnten Ort Lomo de la Casillas.

Lomo de las Casillas
Hier geht es nach Igueste

Die Häuser sind teilweise in Felshöhlen gebaut, von denen einige der verlassenen Häuser im nächsten Block Cueva de las Casillas gezeigt werden.

Wir queren den kleinen Ort und gleich nach dem letzten Haus (50m) befindet sind links eine Felskante mit einem sehr steilen Abbruch. Dies ist der Einstieg in den steilen Pfad abwärts. Der Einstieg ist schwer zu sehen bzw. man kann sich nicht vorstellen dort runter zu gehen. Er lohnt sich aber und nach den ersten drei Metern kommt ein Drahtseil zur Unterstützung. Er ist wirklich nur für sehr Geübte Wanderer ein Vergnügen und zu Recht gesperrt. Im Zweifel geht man zurück zur oben beschriebenen Weggabelung, was keine Schande ist.

Nach dem ersten Schock folgen wir dem Drahtseil und dann weiter den Felsen bergab. Achtung: Am Ende kommt ein kleiner Garten, den man nicht queren sollte. Der Weg geht links am Haus vorbei.

Der Weg stößt später auf den offiziellen Wanderweg PR-TF 5 welcher wieder nach Igueste führt. Nach Regenfällen ist der Weg übrigens sehr unangenehm, da der parallel verlaufenden mehrfach die Straße kreuzt. Teilweise steht man bis zu den Knien im Wasser. Die ersten drei male entscheiden wir, die Schuhe auszuziehen und Barfuß auf dem glitschigen Boden durch die starke Strömung zu gehen, damit die Schuhe trocken bleiben. Ab dem vierten mal sind wir aber so genervt davon und lassen die Schuhe an. Das Auto mit trockenen Socken und Schuhen ist nicht mehr weit… Trotz dieses feuchten Endes gehört diese Wanderung für uns zu den besten Touren der Insel.

Weitere Blogs zur Wanderung von Igueste zum Roque de Antequera

Zur gesamten Wanderung mit allen Etappen (18 km / 1300 hm) ist der GPS Track verfügbar. Blogs zu den einzelnen Etappen sind:

Weitere Blogs zu

Während unserer -Urlaube 2019, 2020, 2022 und 2023 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. In 2023 waren es allerdings nur wenige Tage, da wir den zweiten Teil unseres Urlaub auf der Nachbarinsel La Gomera verbracht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini