Teneriffa: Burro Safari de Arico

Gleich gegenüber von befindet sich das Landschaftsschutzgebiet rund um den Krater Montaña La Centinela, welches wir durchwandern wollen. Gleich hinter der Ausfahrt 42 von der TF-1 wir und starten unsere Wanderung Richtung Montaña La Centinela. Bereits nach wenigen Metern erblicken wir rechtsseitig, in einer Senke gelegen, einige rote Häuser mit einer kleinen, vorgelagerten Parkanlage. Wirklich bewohnt sieht die Anlage nicht aus; soll es sich wirklich um einen weiteren gleich gegenüber der von handeln? Das müssen wir natürlich erkunden und verlassen unseren Wanderweg, um das Häuser-Arrangement genauer zu inspizieren.

Treffer, es handelt sich tatsächlich um einen weiteren , welcher aus mehreren Gebäuden und einer Gartenanlage besteht. Eine Außentreppe führt auf das Dach des Hauptgebäudes, wo wir uns einen Überblick verschaffen. Wie üblich ist das Dach größtenteils abgedeckt. Die Ziegel sind sehr beliebt, da sie leicht verkauft werden können. Vom Dach aus haben wir einen guten Blick auf den 269m hohen Vulkan, einer der am besten erhaltenen Inselvulkane.

Verlassene Esel Safari (Burro Safari de Arico) auf
Dach des Hauptgebäudes der Esel Safari
Dach des Hauptgebäudes der Esel Safari
Blick ins Hauptgebäude der Esel Safari (Burro Safari de Arico) auf

Das Hauptgebäude besitzt ein sehr offenes Design mit vielen verwinkelten Räumen. Fast schon wie ein kleines Labyrinth, in dem man hinter jeder Mauer etwas Neues entdecken kann. Wie üblich liegt zwar viel Müll herum, dieser scheint bei unserem Besuch aber ordentlich zur Seite gekehrt zu sein. Es dauert etwas bis uns wieder die lauten Polizei-Sirenen einfallen, die wir vor einigen Tagen am späten Abend am Rande wahrgenommen hatten. Wie wir später der Presse diariodeavisos entnehmen können, hatte hier eine große Party stattgefunden, welche von der Polizei aufgelöst worden war.

Blick ins Hauptgebäude der Esel Safari (Burro Safari de Arico) auf

Wir freuen uns natürlich über das aufgeräumte Gebäude und begeben uns sogleich auf Entdeckungstour und auf die Suche nach schönen . Die meisten sind aber wenig künstlerisch, dazu aber mehr im Blog Graffitis in der Esel Safari.

Interessant sind die unterschiedlichen Räume: Einige sind gekachelt und andere sind mit warmen Farben wohnlich gestaltet. Zu welchem Zweck welcher Raum ursprünglich mal genutzt worden ist, erschließt sich uns nicht auf Anhieb.

Im Hauptgebäude Esel Safari
Im Hauptgebäude Esel Safari
Im Hauptgebäude Esel Safari
Im Hauptgebäude Esel Safari

Auffallend sind die vielen kleinen weißen Kugeln, die überall herum liegen. Zunächst vermuten wir, dass es sich um Verpackungsmüll aus Styropor handelt, aber die Kugeln sind nicht aus Styropor und außerdem: Was hätte hier verpackt gewesen sein sollen?! Eine Internet-Recherche führt uns schließlich auf die richtige Spur: Es handelt sich um Munition von Airsoft Waffen. Wir finden schnell entsprechende Berichte und , zum Beispiel vom Premium Airsoft Team. Das erklärt dann auch die ganzen provisorischen Mauern, gestapelten Autoreifen und Bretter-Verschläge, die zunächst verwirrend sinnlos auf dem Gelände herumstehen. Für die Airsoft Spieler sind sie aber natürlich wichtige Schutzmauern und Hinterhalte zum Verschanzen.

Kleine Echse mit Airsoft Kugel in der Esel Safari
Airsoft Schutzwall in der Esel Safari
Verlassene Esel Safari (Burro Safari de Arico) auf

Früher war diese Anlage als Touristenattraktion unter dem Namen Esel Safari von Arico (Burro Safari de Arico) bekannt. Der Betrieb wurde aber bereits 2004 aufgegeben und seither verwahrlosen das einst tolle Gelände und die früher liebevoll gestalteten Häuser. Hauptursache für das Scheitern waren zu geringen Einnahmen gewesen, die vor allem der abgelegenen Lage von den Touristenzentren zugeschrieben werden. Außerdem waren Tierschutzauflagen nicht erfüllt worden und konnten mit den geringen Einnahmen auch nicht gewährleistet werden. Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Liebe, Aufwand und Kosten solch eine Anlage errichtet wird, die dann aus offensichtlichen und erwartbaren Gründen scheitert und wieder aufgegeben wird.

Die Gemeinde Arico plante etwa im Jahr 2010, die Anlage als Schießstand umzubauen und zu nutzen, was aber durch eine Bürgerinitiative verhindert wurde. Statt eines Schießstands favorisierte sie die Nutzung des Geländes durch die Universität von La Laguna. Wie so häufig kam es zu einer Blockade und so wurde schließlich keine der Ideen weiter verfolgt oder umgesetzt. Auch wenn in den letzten Jahren der Zustand der Verwahrlosung des Geländes immer wieder angeprangert wird – beispielsweise 2019 in eldigitalsur – sind bislang keine Pläne bekannt, um diesen Zustand zu ändern und die Anlage verkommt weiter und verrottet vor sich hin. Zumindest haben die Airsoft Spieler ihr Potential erkannt und nutzen sie als großen Spielplatz. Aufgrund der beiden Gebäudebereiche (links das Hauptgebäude mit Wohnräumen und Gastronomie und rechts die Ställe der Esel) und einiger kleinen Nebengebäude ist sie ideal für die verschiedenen Airsoft Spielvarianten.

Im Hintergrund verläuft übrigens direkt die Autobahn TF-1, von der man aber sehr wenig hört. Links (nicht auf den Bildern zu sehen) ist die Ausfahrt 42, von wo aus man nach und zur kommt.

Verlassene Esel Safari (Burro Safari de Arico) auf

Weitere Blogs zu

Während unserer Teneriffa-Urlaube 2019, 2020, 2022 und 2023 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. In 2023 waren es allerdings nur wenige Tage, da wir den zweiten Teil unseres Urlaub auf der Nachbarinsel La Gomera verbracht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini