Teneriffa: Abstieg zum Faro de Teno

Über den Wanderweg PR-TF51 geht es abwärts zur West- von . Der Weg führt entlang des Barranco de las Cuevas und kreuzt immer wieder die Straße nach Las Cuevas. Ein toller Weg, vorbei an einigen verlassenen Häusern und Farmen, die sich die Natur mittlerweile wieder zurück geholt hat. Auf der Strecke kommt man an einer Ziegenfarm und am Ende auch an einer Käserei vorbei, die noch in Betrieb sind.

Abstieg zum Leuchturm Punta de Teno
Abstieg zum Leuchturm Punta de Teno
Verlassenes Haus in Las Cuevas

Auf den Wanderungen auf sollte man keine Angst vor Hunden haben. In der Regel sind diese verwahrlost, nicht erzogen und darauf abgerichtet ihr Revier zu verteidigen. Der Kontakt mit ihnen kann manchmal sehr unangenehm sein. Es gibt aber auch Ausnahmen. Dieser wunderschöne Hund bewacht zwar ebenfalls sein Revier, bellt uns aber nicht an. Solange wir auf der Straße bleiben, werden wir lediglich sehr genau von ihm beobachtet. Wir sind geneigt sich ihm zu nähern und ihn zu streichen. Dies wird aber sofort durch ein Knurren als keine gute Idee abgelehnt.

Wachhund in Las Cuevas
Wachhund in Las Cuevas

Am Ende der Straße ist ein kleiner Parkplatz mit einer alten in den Fels geschlagenen Behausung. Auch wenn hier keiner mehr wohnt ist sie verschlossen. Von hier aus geht es nun über einen Schotterweg durch grüne Wiesen und Ziegenweiden weiter zu einem Zaun mit Ziegengitter. Nach dem Durchqueren bitte darauf achten, dass dieses wieder verschlossen wird.

Anschließend sieht man nun auch zum ersten mal den Faro de Teno. Im Abstieg hat man auch einen guten Blick auf die Straße, auf der ein paar wenige LKWs fahren. In uns wächst ein wenig die Hoffnung, dass wir später über diese Straße zurück zum Ausgangspunkt kommen werden…

In Fels gebaute Hütte am Ende der Straße
Faro de Teno

Weitere Blogs zur Wanderung über den Riso Steig zum Faro de Teno

Zur gesamten Wanderung mit allen Etappen (15 km / 1000 hm) ist der GPS Track verfügbar. Blogs zu den einzelnen Etappen sind:

Weitere Blogs zu

Während unserer -Urlaube 2019, 2020, 2022 und 2023 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. In 2023 waren es allerdings nur wenige Tage, da wir den zweiten Teil unseres Urlaub auf der Nachbarinsel La Gomera verbracht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini