Der Rückweg von der Burg Bischofstein führt durch den Hang, der immer wieder tolle Aussichten auf das Moseltal eröffnet. Hier kann man auch schön sehen, wie exponiert die Burg und der Burgfried im Hang stehen.
Der weitere Weg führt weiter durch den Hang nach Hatzenport was man immer klar vor sich sieht. Im letzten Teil der Wanderung geht es wieder durch die Weinberge von Hatzenport, wo trotz des trüben Wetters die Rebstöcke in ihrer gelben und grünen Pracht erstrahlen.
Wie bereits im ersten Blog beschrieben, beenden wir diesen tollen Wandertag im Winzerhof Gietzen. Auch an diesem Abend werden wir wieder sehr herzlich begrüßt und mit einem tollen Abendessen beglückt. Jeder Gang wird dabei nicht nur von den tollen eigenen Weinen begleitet, sondern auch von Albrecht Gietzen mit Anekdoten begeistert beschrieben.
Blogs zur Wanderung
Den konkreten Wanderverlauf des ersten Tages im Moseltal gibt es unter GPS Tracks wo es die Gesamtstrecke als Download gibt. Die Wanderung ist in zwei Teile aufgeteilt:
Nach dem ersten Teilstück fährt man mit der Bahn von Lehmen nach Moselkern und wandert von dort zurück nach Hatzenport. Wem die gesamte Strecke mit 23 km zu lang für einen Tag ist kann diese auch problemlos an zwei Tagen wandern: Dazu einfach auf der Rückfahrt von Lehmen in Hatzenport aussteigen und am nächsten Tag mit der Bahn nach Moselkern fahren.