Der Wanderweg R2 Mühlenpfad ist ein beliebter Rundwanderweg von Roßbach. Er führt entlang des Masbachs zur Neschermühle und über Breitscheid weiter zum Roßbacher Häubchen. Von dort geht es durch den Wald wieder zurück nach Roßbach, das man nach etwa 8 km wieder erreicht.
Start- und Zielpunkt ist in der Regel in Roßbach am Wanderparkplatz direkt an der Wied. Um nicht gleich mit dem steilen Anstieg zum Roßbacher Häubchen beginnen zu müssen, empfiehlt es sich die Rundwanderung entlang des Masbachs zu starten. An diesem frühen Herbsttag beginnen die ersten Blätter zu welken. Es wird nicht mehr lange dauern, bis alle Blätter in gelben und braunen Farben erstrahlen werden und der typische Herbstlook entstehen wird.
Das Licht an diesem Herbsttag lässt den Wanderweg in tollen Farben erstrahlen. Die Bäume sind weitestgehend noch grün, aber auf dem Wegen liegt bereits das erste welke Laub. Auch die Pilze sprießen und gedeihen nach dem feuchten Wetter der letzten Tage. Die Riesenschirmlinge (Macrolepiota Procera) stehen so schön in einer Reihe, dass sie einfach abgelichtet werden müssen.
Aber nicht nur die Pilze freuen sich über den Regen der letzten Tage. Auf den Wanderwegen stehen etliche Pfützen die regelrecht zum Spielen einladen. Wenn dann auch noch die Sonne am rechten Platz steht, entstehen solch schöne Sterne auf dem Wanderweg.
Der offizielle Wanderweg R2 Mühlenpfad führt zwar am Roßbacher Häubchen vorbei, geht aber nicht hoch zum Gipfel. Ich kann jedem aber nur empfehlen, sich den Abstecher zum Gipfel zu gönnen. Der Ausblick ins Wiedtal und ins Siebengebirge ist bei schönen Wetter wirklich toll.
Der Abstieg vom Roßbacher Häubchen verläuft größtenteils durch Wald. An diesem Tag ist es so feucht, dass mein Kamara-Objektiv beschlägt und das obige Bild entsteht. Mal ein anderer Blick in den Wald, der mich sofort fasziniert. Es dauert aber nur wenige Sekunden, bis das Objektiv von selbst wieder frei ist. Schade, mit diesem Effekt hätte ich gerne noch ein paar mehr interessante Waldbilder erstellt.
Auch wenn es teilweise steil bergab geht sollte man ab und zu inne halten. Mit etwas Glück wird man von einem alten Baumstumpf angelacht.
Das Ende der Wanderung ist dann wieder in Roßbach an der alten vermosten Lore am Waldrand. Von hier geht es durch Roßbach zurück zum Wanderparkplatz an der Wied.