Muchas Garcia ist der prägnante Fingerriss in der Mitte des Sektors Schwarze Wand im Bereich Vergessener Pfeiler in Kottenheim. Die Tour wurde 2011 von Alex technisch erstbegangen und war lange Zeit eine reine Techno-Tour, welche mit C1+ bewertet ist. Dank moderner Sicherungsmöglichkeiten ist sie aber mittlerweile frei geklettert und “nur” mit 7-/7 bewertet. Trotz der Bewertung sollte man die Tour aber keinesfalls unterschätzen. Diese vernünftig abzusichern ist sehr viel schwieriger als das eigentliche Klettern und verlangt einiges an Material wie Micro Cams, HBs und Ball-Nutz.
Gleich die ersten Züge sind kniffelig und bieten mit der fragwürdigen Absicherung ordentliches Prickel-Feeling. Auf den folgenden Metern sollte man keine Angst haben, die Finger zum Klemmen im Riss zu verwenden. Glücklicherweise steht man immer wieder gut und kann sich in Ruhe überlegen wie man die nächsten Meter absichern könnte.
Ob gerade durch den Riss oder unter Verwendung der linke Kante macht keinen wesentlichen Unterschied. Die Züge fühlen sich immer wieder instabil an und die Füße sind sich nie sicher ob die Haftung ausreichend ist.
Der Griff ist gut und es bietet sich an, hier noch mal eine gute Sicherung zu legen, da die folgenden Meter zum Umlenker die Crux der Tour darstellen. Kerstin hat sich in ihren vorherigen Versuchen mehrfach vergewissern dürfen, dass das gelegte Sicherungsmaterial an dieser Stelle hält :-).
Kerstin legte bei ihrem Durchstieg nochmal einen Ball-Nut und schaffte es die Crux ohne Materialbelastung zu durchsteigen. Glückwunsch zur vermutlich ersten weiblichen freien Begehung der Muchas Garcia.
Eine weitere Begehung gelang Marc in der Muchas Garcia.
Update: Seit dem 30.06.2022 sind alle Sektoren (Vergessener Pfeiler, Dachsbau, El Loco, Rattenloch, Schwarze Wand, Psycho Block und Ulimog) des Gebiets Vergessener Pfeiler, nun wieder offiziell zum Klettern frei gegeben. Wir wünschen allen viel Spaß in den vielen tollen Touren in dem Bereich. Details zum Sektor gibt es wie immer auf Klettern-Ettringen.de bzw. im neuen Kletterführer Schwarze Säulen.