Moselhöhenweg – 4. Tag: Lieser, Klüsserath, Rudenberg

Gut erholt, sogar die Füße sind wieder fit, geht es gegen 8:15 Uhr auf in die siebte Etappe nach (16km). Es läuft sehr viel besser als der vorherige Tag befürchten ließ und bereits gegen 11:15 Uhr erreichen wir . Für uns bis dahin ein vollkommen unbekannter Ort, der aber überraschend schön ist und viel zu bieten hat. Viel Zeit für eine Besichtigung nehmen wir uns allerdings nicht und brechen bereits gegen 12:00 Uhr auf über die achte Etappe nach Klüsserath (20km).

Größtenteils durch geht es an der Moselbrücke vorbei Richtung Monzel. Anders als die vorherigen Steillagen sind die hier recht flach, so dass wir wieder recht zügig voran kommen. Bei Piesport gibt es wieder einen schönen Blick auf das Moseltal und auf eine weitere Moselschleife.

Moselschleife bei Piesport
Aussichtspunkt Klüsserath

Gegen 17:30 Uhr erreichen wir Klüsserath, das Ende der achten Etappe. Leider sind zu dieser Uhrzeit alle Weinstuben noch geschlossen, was die Suche nach einer guten Möglichkeit ein leckeres Abendessen zu bekommen erschwert. Wir haben zwar keine Lust auf Pizza – passt irgendwie nicht auf eine Wanderung durch die Region – aber das Ristorante Pizzeria 34 hat als einziges Restaurant so früh am Abend bereits geöffnet. Zu unserer Überraschung handelt es sich nicht um eine einfache Pizzeria, sondern um einen richtig guten Italiener, der uns mit klassisch italienischen Speisen verwöhnt.

Blick zurück auf Klüsserath

Obwohl wir schon 36km in den Beinen haben, beginnen wir gut gestärkt die neunte Etappe (16km) Richtung Schweich. Unser Ziel ist der Rudenberg, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Moselschleife bei Thornich hat und den wir uns als Nachtlager überlegt haben. Von Klüsserath geht es dazu aber erst mal wieder bergauf zur Marienkapelle, die einen schönen Blick zurück auf Klüsserath und die bietet.

Klüsserath aus der Marienkapelle

Vom Rudenberg und den Ausblick auf Thornich werden wir nicht enttäuscht. Der perfekte Platz um den vierten Tag nach 39km zu beenden. Gegen 20:00 fallen wir bereits erschöpft in unsere .

Moselschleife Thörnich vom Rudemberg

Wanderverlauf

Den konkreten Wanderverlauf gibt es unter GPS Tracks. Die Streckenlänge unterscheidet sich um ca. 5 km, da in dem veröffentlichten Track (186 km) unsere Verhauer bereinigten sind und unser Ziel noch ein paar Kilometer hinter dem Konzer Marktplatz lag.

von Klüsserath

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini