Die Route Ameisenkante im Sektor Försterwand ist mit 8- bewertet und gehört mit zu den schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad in Ettringen. Die Bilder zeigen Marc bei seinen Versuchen und der Rotpunktbegehung in der Tour.
Die Tour beginnt an guten Strukturen und folgt einem Riss zu einem Absatz. Man ist zwar geneigt auf den Absatz auszuweichen, es lohnt sich aber auf der Wand zu bleiben und sich eher rechts zu orientieren. Die Probleme lösen sich sehr viel besser auf als es zunächst aussieht.
Der mittlere Teil ist löst sich ebenfalls ganz gut auf und stellt in der Regel kein Problem dar.
Hier gibt es je nach Größe ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Marc kann hier bequem hoch greifen und mit rechts durch blocken.
Die Crux befindet sich zwischen dem 4. und 5. Haken. Hat man mal kapiert wie sie geht, ist sie auch gar nicht mehr so schwer. In den folgenden Bildern befindet sich Marc noch genau vor der Crux und geht die Bewegungen nochmal in Gedanken durch.
Nachdem die Crux geschafft ist, löst sich der obere Teil wieder ganz gut auf. Hier heißt es dran bleiben, es kommen immer wieder gute Strukturen, auch wenn diese manchmal etwas hohl klingen.
Geschafft, Marc hat sich den Rotpunkt der Tour geholt. Chapeau.