Der Central Park, der rund 6% der Landfläche Manhattans einnimmt, wird zu Recht als “grüne Lunge” der Metropole bezeichnet. Er erstreckt sich auf rund vier Kilometern Länge von der 59. bis zur 110. Straße bzw. auf einem knappen Kilometer Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue. Benötigt man eine Auszeit vom hektischen Treiben und der Geräuschkulisse der Großstadt, so muss man nur durch eines der Tore den Park betreten. Natürlich ist man auch hier niemals alleine – an manchen Tagen wird der Park von einer halben Million Menschen besucht – aber Dank der Weitläufigkeit findet man hier trotzdem immer ruhige Ecken.
Betritt man den Central Park am südöstlichen Ende an der Ecke 5th Ave & E 59th St , dann wird man am Grand Army Plaza von einer Reiterstatue des Generals William Tecumseh Sherman (1820-1891) begrüßt. Die Bronzestatue des Bürgerkriegshelden wurde 1902 vom Künstler Augustus Saint-Gaudens geschaffen und im Jahr 1903 eingewiehen.
Im Central Park hat man an jeder Ecke das Gefühl, schon einmal hier gewesen zu sein. Es gibt so viele Orte, die einem unweigerlich vertraut vorkommen und manches mal ist man sehr verwundert darüber, wie klein diese Orte in Natura sind – die Aufnahmen der Film-Kameras zeichnen dann doch ein verzerrtes Bild der Realität. Der Teich, phantasielos als The Pond bezeichnet, ist Lebensraum zahlreicher Wildtiere wie Vögel und Schildkröten und eine wunderschöne Szenerie. Die Eislaufbahn Wollman Rink ist ein beliebter Winter-Drehort und wird vor allem in Filmen- und Serien, die zur Weihnachtszeit spielen, gerne aufgesucht. Beispiele sind die romantischen Filme Love Story und Weil es dich gibt sowie Vertrauter Feind und Ohne Limit.
Uns zieht es weiter in Richtung Bethesda Fountain & Terrace am südlichen Ufer von The Lake, auf Höhe der 72nd Street. Auch dieser weiträumige Platz ist eine beliebte Film-Szenerie und bekannt aus Filmen wie Kevin allein in New York, Verliebt in die Braut und Tage wie dieser. In einem Avengers Film wurde die epische letzte Filmszene hier gedreht.
Doch wesentlich faszinierender als den Platz selbst fand ich die sich unmittelbar anschließende Bethesda Terrace Unterführung: Die zahlreichen Rundbögen und die liebevoll gestalteten Decken laden zum Verweilen und vor allem zum Fotografieren ein. Für musikalische Untermalung und einen besonderen Flair sorgen Straßenmusiker, sie sich in der Unterführung gerne niederlassen und die Passanten zum Innehalten auffordern.
Es empfiehlt sich, nicht nur den direkten und gradlinigen Weg durch die Passage zu nehmen, sondern sich auch einen Perspektivenwechsel zu gönnen: Von der Seite aus ergeben sich nochmal ganz andere Eindrücke und das Spiel aus eckigen Decken und runden Torbögen macht einfach Laune beim Fotografieren und bei der Suche nach der “richtigen” Stelle, um die Kamera zu platzieren.
Unser Schlendern durch den Central Park wird leider durch einsetzenden Regen beendet. Bei Regen sieht selbst dieser wunderschöne Park, vor allem im Winter, trist und trüb aus. So stellt der Besuch der Bronze-Statue Alice im Wunderland, die 1959 von George Delacorte in Gedenken an seine verstorbene Frau Margarita in der Märchenlandschaft in Höhe der 5th Ave & E 76th St aufgestellt wurde, der Schlusspunkt unseres Parkbesuchs und dieses Blogs dar.
Weitere Blogs zur Reise in die USA 2020
Anfang 2020 verschlug es Kerstin im Rahmen einer Dienstreise erneut in die USA. Im Gegensatz zum vorherigen USA-Aufenthalt im März 2019 war Kerstin dieses mal mit unserer Kamera und Weitwinkel-Objektiv ausgestattet und ist mit unzähligen Fotos nach Hause zurückgekehrt, von denen ich die Besten hier zeigen darf. Die reizvollsten Bilder aus Chicago haben wir im Sommer 2020 in insgesamt sechs Blogs veröffentlicht. Die Sichtung, Auswahl und Bearbeitung der zahllosen Bilder aus New York haben wir erst im Februar 2021 geschafft. Die besten Fotos aus Manhattan haben wir im März 2021, also ziemlich genau ein Jahr nach der Rückkehr, in insgesamt acht Blogs veröffentlicht. Die Bilder aus Brooklyn bilden nach einer kleinen Pause im August 2021 mit drei Blogs den Abschluss dieser Serie.
NY – Manhattan