In den Monaten April und/oder Mai zeigt sich der Frühling in der Bonner Altstadt von seiner rosa Seite: Die links und rechts der Breiten Straße gepflanzten Kirschbäume (Japanische Blütenkirsche – Prunus serrulata) stehen dann in voller Blütenpracht und schaffen dadurch eine ganz besondere Atmosphäre im von Altbauten dominierten Straßenzug. Mittlerweile wird die Kirschblüte in Bonn als „Place to see before you die“ (Facebook) gehandelt und zieht natürlich Hobby- und Profifotografen sowie Heerscharen von Touristen zu dieser Zeit nach Bonn.
Am frühen Samstagmorgen ist die Breite Straße aber noch halbwegs leer und so kann man sich bei der Suche nach einer tollen Perspektive etwas Zeit nehmen und die Straße ohne andere Fotografen ablichten.
Millionen von rosa Blüten zeigen, dass der Frühling gekommen ist. Jedoch dauert die Blütenpracht nur etwa zehn bis vierzehn Tage – danach fallen die Blüten zu Boden. Daher gilt es, das kurze Zeitfenster auszunutzen, um Fotos zu machen. Aufgrund der dies jähringen kühlen Temperaturen ist die Blütenpracht aber durchaus länger zu genießen.
Die Anwohner sind wohl auch gerne mal zu Scherzen aufgelegt – der Affe im Baum ist jedenfalls ein toller eye-catcher und bringt noch eine besondere Note ins Bild.
Unter Kirschblüten zur Blauen Stunde und Vogelhäuser in Kirschblüte gibt es weitere Bilder der Kirschblüte in Bonn.