Von der Tour Prost Kurt im Sektor Schwarze Wand im Sektor Vergessener Pfeiler in Kottenheim gibt es bereits den Blog mit der Fotosession im kleinen Überhang. Natürlich gibt es aber auch Bilder vom “normalen Durchstieg” der Tour, die sich in diesem Frühjahr zur Lieblings-Aufwärm-Tour in diesem Sektor entwickelt hatte. Gleich zu Beginn sollte der Einstieg durch einen Cam abgesichert werden. Ist dieser gelegt, klettert es sich gleich sehr viel entspannter zur Crux der Tour.
Die Crux der Tour ist die Querung zur linken Kannte. Zwar auch für kleine Kletterer nicht wirklich schwer, aber unangenehm und eine Mut-Stelle. Die Kante ist aber wirklich gut, so dass man stabil den Haken klippen kann.
Das Klettern des sich anschließenden kleinen Überhangs macht einfach zur Laune. Die obere Kante ist wirklich gut und man kann bequem die Füße kommen lassen und neu platzieren. Das ist auch die Stelle, an der die Bilder aus dem Blog Prost Kurt gemacht wurden.
Die letzten Meter zum Umlenker sind gut gesichert und sollten kein Problem mehr darstellen. Dieser läßt sich auch bequem klippen, so dass man entspannt seine Ankunft feiern kann.
Seit dem 30.06.2022 sind alle Sektoren (Vergessener Pfeiler, Dachsbau, El Loco, Rattenloch, Schwarze Wand, Psycho Block und Ulimog) des Gebiets Vergessener Pfeiler, nun wieder offiziell zum Klettern frei gegeben. Wir wünschen allen viel Spaß in den vielen tollen Touren in dem Bereich. Details zur Tour Prost Kurt und zum Sektor gibt es wie immer auf Klettern-Ettringen.de bzw. im neuen Kletterführer Schwarze Säulen.