Jahresrückblick 2021

Wie bereits 2019 und 2020 haben wir die Tage “zwischen den Jahren” genutzt, um das sich dem Ende zuneigendene Jahr 2021 Revue passieren zu lassen. Es war für uns ein gutes Jahr gewesen, das für uns viele schöne Momente und Augenblicke bereitgehalten hat. Und da in diesem Jahr meist zwei Kameras unsere ständigen Begleiter gewesen sind, haben wir auch viele dieser schönen Augenblicke in Bildern festhalten können. Die folgende Auswahl stellt nicht nur einen Streifzug durch “unser” Jahr 2021 dar, sondern zeigt auch wie reizvoll vor allem die ausgeprägten Jahreszeiten in unseren Breiten sind: Schneebedeckte Landschaften prägen die -Blogs, im konnten wir bunte Blütenmeere ablichten, die Blogs mit den im Sommer aufgenommenen Bildern bringen Wärme und Licht ins Haus und die -Blogs bestechen durch ihre bunten Farben – ein wunderbarer Kreislauf.

im

Winterlandschaft auf dem im

In diesem gab es einige knackig-kalte Tage und wenn es dann auch noch Neuschnee gegeben hatte, hat uns nichts im warmen Wohnzimmer gehalten – wir mussten raus in den . Eines unserer beliebtesten -Ziele in diesem Jahr war der rund um den Dreifelder , der Motive für insgesamt neun Blogs geboten hat: 7 Weiher Weg, Dreifelder Weiher, Winterimpressionen vor Sonnenaufgang, Triste Winterlandschaft im Westerwald, Aussichtsturm Helleberg, Sonne im Schnee, Winterlandschaft im Westerwald, Sonne, Schnee und Wald und Sonne im Schnee. Wie zu eigentlich jeder Jahreszeit waren aber auch das und die Wälder im ein gerne gewähltes -Ziel:Schneewanderung zum Roßbacher Häubchen, Roßbacher Häubchen im Schnee, Winterwanderung im Westerwald, Eisiger Wald, Kalter Wald, Verschneites Laub und Eis Krokodil.

im

Die ersten Blüten im grünen Gras

In den letzten zehn Jahren hatten wir unsere deutschen immer durch eine zweiwöchige Auszeit zum Sonne-Tanken auf den Kanaren unterbrochen. 2021 war das nicht möglich gewesen und so haben uns die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres nach draußen gezogen und wir haben den im ausgiebig genossen. Der Blog Die Natur ist erwacht zeigt die Schönheit unserer Heimat zu dieser Jahreszeit am besten. Auf unseren zahlreichen Wanderungen sind uns vor allem in dieser Zeit besonders schöne Fotos von Blüten und gelungen, die in den Abschnitten Flora und Fauna verlinkt sind.

im Sommer

Sonnenbad der Kühe im saftigen Gras

Der Sommer 2021 war zwar wie die vorangegangenen Sommer zu warm gewesen, aber er war deutlich feuchter und nasser – ein Segen für die Natur und die viel zu trockenen Waldböden. An heißen Tagen zeigten uns die Kühe, wie man sich am besten verhält: faul ins satt-grüne Gras legen und die warmen Temperaturen genießen, nachzusehen im Blog Sonnenbad der Kühe. Auch für Raps und Roggen waren die feuchteren Bedingungen im ersten Halbjahr gut gewesen und so haben sich die Felder auf unseren Wanderungen besonders schön präsentiert: Raps Felder im Westerwald und Roggenfelder im Westerwald.

im

Morgendlicher im Wald zur Goldenen Stunde

Wie jedes Jahr entsteht durch den Frühnebel im eine mysthische, warme Atmosphäre im Wald, welche in mehreren Blocks nachzulesen ist: Sonnenaufgang im Wald, Herbstimpressionen am Roßbacher Häubchen, Vogel Silhouetten im Nebel und Morgennebel im Wiedtal. Dazu muss man aber gar nicht besonders früh aufstehen. Auch Abends entsteht diese Stimmung, wirkt dann aber meist eher bedrohlich und ungemütlich, siehe Abendnebel im Wiedtal.

Über den runter ins nach Als-Au

Auch 2021 unternahmen wir viele Wanderungen vor unserer Haustür im . Für sehr ambitionierte Wanderer gelang es uns endlich viele eher unbekannte aber besondere Wege zu der großen Tour Zackiges zu kombinieren (Zackiges Wiedtal (Nord-Schleife), Zackiges Wiedtal (Süd-Schleife)). Viele Teiletappen der Tour sind auch in eigenständigen Blogs beschrieben, z.B. Anxbach Höhenweg im Wiedtal, Anxbach Wasserfall, Wichtelmännchen, Einäugiges Krümelmonster. Neben dieser großen Tour gibt es aber auch leichtere wie z.B. die Kleine Wied-Runde um Neustadt (Wied) oder Glühender Westerwald nahe der .

Für die Nachtschwärmer bot das Jahr 2021 gleich mehrmals einen Supervollmond, siehe Supervollmond über dem Roßbacher Häubchen, Supervollmond über Roßbach und Supermond am Hochsitz. In den Abendstunden im Dezember durfe ein Besuch im Weihnachtsdorf Waldbreitbach inkl. der Krippenwanderung in Waldbreitbach natürlich nicht fehlen.

Moschus-Malve (Malva moschata)

Vor allem im und im Frühsommer beschenkt uns die Natur mit einer bunten Farb-Explosion. Geht man mit offenen Augen durch die Natur, so braucht man oft nur wenige Meter weit gehen, um tolle Motive zu entdecken. Zehn Blogs aus diesem Jahr zeigen eine bunte Auswahl heimischer Pflanzen und Tierchen: Margerite, Heilwurz und Wiesensalbei, Bienen im Nektar Paradies, Inkarnat Klee am Wegesrand, Ein Meer aus Inkarnat Klee, Wiesen Glockenblume, Moschus-Malve (Malva moschata), Schmalblättrige Weidenröschen, Echter Baldrian.

In diesem Jahr ist es uns erstmalig richtig bewusst geworden, wie kurzlebig die Natur ist: Besticht eine an einem Tag durch eine bunte Blütenpracht, so kann die gleiche nur wenige Tage später völlig langweilig daherkommen. Es ist daher so wichtig, im “Hier und Jetzt” zu Leben und zu versuchen, besonders schöne Eindrücke immer sofort festzuhalten.

Große Ochsenauge (Maniola jurtina) auf Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)

Insbesondere im und Frühsommer wimmeln die Wiesen und Felder nur so von kleinen Tieren, die sich genauso wie wir des Lebens erfreuen. Ausgestattet mit zwei neuen Objektiven konnten wir bei unseren Streifzügen durch die Natur so maches Tierchen finden, das für uns Modell gestanden hat. Die besten Portraits haben wir in sieben Blogs veröffentlicht: Margerite mit Rosenkäfer und Scheinbockkäfer, Streifenwanze, Biene, Käfer und Grashüpfer genießen den Sommer, C-Falter, Kleiner Fuchs, Wiesen-Flockenblume mit Großem Ochsenauge, Gemeine Grashüpfer

USA –

Kerstins Reise nach war zwar bereits 2020 gewesen, jedoch hatte die Sichtung, Auswahl und Bearbeitung der zahllosen Bilder viel Zeit in Anspruch genommen und so wurden alle Blogs aus und erst 2021 veröffentlicht. Da sie somit im letzten nicht gewürdigt wurden, räumen wir den Blogs aus Manhatten (The Battery, Central Park, Morgan Library & Museum, The Vessel, High Line Park, Train & Subway Terminals, Rockefeller Center und Outdoor) und (Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge und Promenade & Manhattan Skyline) hier ihren verdienten Platz ein.

Die Bearbeitung dieser Bilder hat uns bewusst gemacht, wie unterschiedlich die Fotographie in Städten im Vergleich zur Natur ist und dass Städtefotographie ebenfalls ein spannendes Betätigungsfeld ist. Im November 2021 haben wir dann auch unseren ersten gemeinsamen Foto-Städtetrip unternommen: das Ziel war . Bei diesem Kurztrip sind ebenfalls eine Unmenge an tollen Fotos entstanden, die wir aber erst 2022 veröffentlichen werden.

Kerstin klemmt sich den Gesägten Riss entlang

In den letzten Jahren hatte das einen dominaten Teil unserer Freizeitgestaltung eingenommen. Bedingt durch das fehlende Hallentraining und die eingeschränkten Reisemöglichkeiten seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist dieses Hobby aber deutlich in den Hintergrund gerückt. Dennoch hatten wir auch in 2021 einige schöne Klettertage in der (Vergatterung, Red Snapper in der Krypta, Prinz Franz in Ettringen, Perspektivenwechsel in Ettringen) und einen sehr schönen Camping-Urlaub im September 2021 in der sowie im . Da wir hier aber vor allem alpine Mehrseillängen geklettert sind, ist die Ausbeute an tollen Kletterbildern jedoch gering :).

Fliege auf (Tanacetum vulgare)

Neben der Natur- und Sportfotographie entdeckten wir dieses Jahr die Welt des Kleinen. Die -Fotografie bietet einen faszinierenden Einblick in diese Welt, welche mit bloßen Auge kaum zu sehen ist. Eine Zusammenstellung unserer gelungendsten Bilder gab es bereits im Adventskalendar zu bestaunen. Daneben sind aber auch ein paar eigenständige Blogs entstanden: Gemeine Grashüpfer, Käfer auf Rainfarn, Rainfarn mit Fliege oder Flaschen-Stäubling.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini