Am langen Fronleichnam Wochenende verschlug es uns mal wieder an den Battert bei Baden-Baden. Neben Ettringen ist der Battert unser zweiter Hausfels den wir regelmäßig besuchen. Bereits in unserem ersten Kletterjahr hatten wir das Glück, in das Klettern am Battert von “alten Hasen” eingeführt zu werden. Es war Liebe auf den ersten Blick, toller Fels, tolle Umgebung, tolle Menschen. Der Battert ist bis heute für uns eines der schönsten Klettergebiete, in dem wir uns perfekt erholen können.
Das Klettern am Battert hat nichts mit modernem Sportklettern zu tun und entspricht eher alpinem Klettern. Natürlich ist der Fels nicht von seiner Höhe vergleichbar mit den Alpen. Die Art des Kletterns und die Absicherung der Routen sind aber sehr ähnlich und daher ist der Battert das perfekte Trainings- und Vorbereitungs-Gebiet für die großen Alpen-Touren.
Gerade die vielen leichten Touren machen das Gebiet attraktiv für Einsteiger ins mobile Sichern und für Familienausflüge am Fels. Überall sieht man Familien und Freunde auf den Türmen und Felsen.
Das schöne am Battert ist auch, dass man hier im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten oben aussteigen darf und kann. Es ist einfach immer wieder ein Genuss nach einer langen Battert Tour die Aussicht auf Baden-Baden, den Merkur und den Schwarzwald zu genießen.