Hamburg: Tele-Michel (Heinrich-Hertz-Turm)

Der Tele-Michael ist eines der Wahrzeichen , welcher in St. Pauli, gegenüber des Planten un Blomen und vor den neuen Hallen der Messe steht. Der unter Denkmalschutz stehende trägt zwar den offiziellen Namen Heinrich-Hertz-Turm, nach dem in geborenen Physiker Heinrich-Hertz (1857 – 1894), der erstmalig elektromagnetische Wellen nachweisen konnte, jedoch ist die Bezeichnung Tele-Michel die weitaus geläufigere. Auch wenn der schlanke und hohe Turm mittlerweile das Stadtbild und die von prägt, ist seine Hauptaufgabe seit jeher die Abstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen.

Der von 1966-1968 gebaute Turm kann aufgrund seiner Höhe von 279m (inklusive Antennen) von vielen Stellen aus gesehen werden und dient vielen Besuchern als willkommener Orientierungspunkt. Besonders prägnant sind die zwei getrennten Turm-Körbe: Einer mit Aussichts- und Restaurantgeschoss und einer für das Betriebsgeschoss und die Fernmeldetechnik. Leider ist die Gastronomie- und Aussichtsplattform seit dem Jahr 2001 geschlossen. Einer der Hauptgründe der Schließung war Asbestbelastung des Turms, so dass er grundsaniert werden musste. Anschließend fand sich lange Zeit kein Betreiber und wegen des langen Leerstandes verlor der Turm schließlich seinen Bestandsschutz und musste die öffentlich zugänglichen Bereiche gemäß aktueller und verschärfter Sicherheitsanforderungen umbauen. Mittlerweile hat sich aber ein Betreiberkonsortium gefunden und so wurde anlässlich des 50. Jubiläums 2018 angekündigt, dass der Dreh-Restaurant ab 2023 wieder öffnen soll. Wir sind gespannt…

Auch wir laufen immer wieder am Turm vorbei und können ihn zu unterschiedlichen Zeiten und Wetterbedingungen fotografieren. Interessant zu sehen wie unterschiedlich der Turm wirkt, von normal zu mystisch bis zu malerisch.

Der Hamburger Tele-Michel von St. Pauli,
Der Hamburger Tele-Michel von Planten un Blomen
Der Hamburger Tele-Michel von unten (Messe )

Blogs zum Hamburg Trip 2021

Im November 2021 haben wir beschlossen, unser Foto-Repertoire zu erweitern und es mal mit einer Stadt zu versuchen. Gewappnet mit unseren Kameras, Objektiven und Stativen haben wir uns auf den Weg nach Hamburg gemacht. Eigentlich ist der November nicht unbedingt der typische Monat für einen Städtetrip und wir hatten unsere Bedenken, wie fotogen eine Stadt wie Hamburg zu dieser Jahreszeit wohl sein mag. Dem diesigen und teilweise verregneten Wetter zum Trotz wurden wir sehr positiv überrascht und hatten vier tolle Tage in dieser wunderbaren Stadt.

In 17 Blogs stellen wir eine Auswahl von Bildern zusammen, welche uns besonders gefallen und beeindruckt haben oder einfach nur schöne Erinnerungen sind. Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelernt, neue Erfahrungen gemacht und viele neue Ideen mitgenommen. Die Liste an Foto-Zielen und -Ideen für den nächsten Hamburg Besuch ist schon geschrieben. Heute ist nicht aller Tage; wir kommen wieder, keine Frage.

Photograph in Action

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini