Das Hamburger Hafenmuseum ist eine Außenstelle des Museums der Arbeit in Hamburg-Barmbek. Es liegt mitten im ehemaligen Freihafen auf dem letzten und denkmalgeschützten Kai-Ensemble der Kaiserzeit. Im Museum können sich interessierte Besucher über die Geschichte und Entwicklung des Hamburger Hafens informieren und bekommen viele Informationen zum Schiffsbau in Hamburg und der Schifffahrt auf der Elbe und im Hafen präsentiert.
Leider können wir die Exponate im Schaudepot im denkmalgeschützten Kaischuppen 50 nicht ansehen, da das Museum nur in den Monaten April bis Oktober geöffnet ist. Die Außenanlage ist aber auch im November frei und kostenfrei zugänglich und so schlendern wir eine ganze Weile hier umher. Wir treffen hier auch auf einen früheren Hamburger Seefahrer, der viele Details zur Schiffahrt und der Geschichte der Werfte und Reederein zu erzählen weiß. Wegen seiner lebendigen Erzählweise und seinem unfassbar großen Wissen lauschen wir eine ganze Weile gebannt zu.
Altes Schiff
Einigen Exponaten kann man die Jahre deutlich ansehen. Sie sind vom Rost zerfressen und somit auch stumme Zeugen der “rauen See“. Es macht viel Spaß, mit den Kameras durch die Außenanlage zu schlendern und auf Motivsuche zu gehen.
Alte Rettrungsringe
Auch die ausgestellten Rettungsringe sind authentisch und man sieht ihnen an, dass sie so mache Seemeile auf Deck, Wind und Wasser ausgesetzt, verbracht haben. Durch ihre orangene Signalfarbe setzen sie sich schön von ihrer Umgebung ab und man kann sie schnell entdecken – in einer Notsituation lebensrettend, mit einer Kamera in der Hand einfach nur schön für die Bild-Komposition.
Eisenbahn
Beim Schriftzug Sanella muss man doch gleich ans Backen denken… an leckeren Kuchen… und ein duftendes Haus. Die Assoziation zu einer tonnenschweren Dampflock ist hingegen so gar nicht im Kopf gewesen. Und so ist das erste Bild vor allem entstanden, weil die Assoziation so gar nicht passte. Aber sie wurde mittlerweile passend gemacht: Die Sanella ist eine feuerlose Dampfspeicher-Lokomotive, die 1937 gebaut und bis 1969 als Betriebslok bei der Margarine Union in Hamburg-Bahrenfeld eingesetzt wurde. Die Margarine Union produzierte den Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten pflanzenbasierten Brotaufstrich (Margarine) im industriellen Maßstab.
Blogs zum Hamburg Trip 2021
Im November 2021 haben wir beschlossen, unser Foto-Repertoire zu erweitern und es mal mit einer Stadt zu versuchen. Gewappnet mit unseren Kameras, Objektiven und Stativen haben wir uns auf den Weg nach Hamburg gemacht. Eigentlich ist der November nicht unbedingt der typische Monat für einen Städtetrip und wir hatten unsere Bedenken, wie fotogen eine Stadt wie Hamburg zu dieser Jahreszeit wohl sein mag. Dem diesigen und teilweise verregneten Wetter zum Trotz wurden wir sehr positiv überrascht und hatten vier tolle Tage in dieser wunderbaren Stadt.
In 17 Blogs stellen wir eine Auswahl von Bildern zusammen, welche uns besonders gefallen und beeindruckt haben oder einfach nur schöne Erinnerungen sind. Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelernt, neue Erfahrungen gemacht und viele neue Ideen mitgenommen. Die Liste an Foto-Zielen und -Ideen für den nächsten Hamburg Besuch ist schon geschrieben. Heute ist nicht aller Tage; wir kommen wieder, keine Frage.
Natur-Erlebnis an der Alster
- Binnenalster Rundgang
- Rudern auf der Außenalster
- Enten auf der Außenalster
- Kormoran auf der Außenalster
Sightseeing