Der in Schleswig-Holstein entspringende, 56km lange Fluß Alster fließt durch Hamburg hindurch und mündet in Hamburg schließlich in die Elbe. Bereits um 1250 wurden im Stadtgebiet Hamburgs zwei künstliche Stauseen angelegt: die Außenalster und die Binnenalster. Zur frühen Stunde sind wir auf einem Rundgang um die Binnenalster unterwegs. Die Alster wird hier auf einer Fläche von 18 Hektar gestaut und hat eine durchschnittliche Tiefe von nur drei Metern. Morgens, zur Blauen Stunde, leuchten die illuminierten Gebäude wie das Hapag-Lloyd Gebäude am Ostufer besonders schön. Gut zu erkennen sind auch die Türme der beiden Hauptkirchen St. Jacobi (links) und St. Petri (rechts).
Seit 1987 befindet sich in der Mitte der Binnenalster eine Wasserfontaine, die Alsterfontaine, welche das Wasser bis zu 60m hoch speit. Nur in den Wintermonaten ist sie deaktiviert und wird durch einen mit Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum ersetzt, der Alstertanne genant wird. Bei unserem Besuch in Hamburg Mitte November sind allerdings weder Fontaine noch Tanne zu sehen; es idt wohl gerade die Übergangszeit.
Sobald die Blaue Stunde vorüber ist, tauchen die Gebäude wieder in ein Einheitsgrau. Gerade bei dieser starken Bewölkung sieht das westliche Ufer mit dem Luxushotel Fairmont Hotel recht langweilig aus. Nur der Tele-Michel (Fernsehturm) ist mal wieder gut zu erkennen.
Da Wetterlage und Uhrzeit keine schönen Bilder der Binnenalster ermöglichen, geht es über die Lombardsbrücke weiter zur Außenalster. Im Alsterpark gibt es immer wieder schöne Rastmöglichkeiten mit Blick auf Hamburg. Im Bild sind die Türme von vier der fünf Hauptkirchen Hamburgs sowie der Turm des Rathauses zu sehen. Von links nach rechts ragen die Turmspitzen von St. Jacobi, St. Petri, St. Katharinen, dem Rathaus und St. Nikolai in den Morgenhimmel. Nur der Turm der fünften Hauptkirche, dem Michel (St. Michaelis), hat sich rechts hinter den Bäumen versteckt.
Bevor wir unsere Morgenrunde beenden, öffnet sich die Wolkendecke kurz und gibt uns an der Außenalster diesen tollen Blick auf das Ostufer der Außenalster frei. Es ist immer wieder faszinierend wie schnell sich das Wetter ändern kann, eine Stunde zuvor war das kaum vorstellbar gewesen; nur wenig später ist die Wolkendecke auch wieder geschlossen.
Blogs zum Hamburg Trip 2021
Im November 2021 haben wir beschlossen, unser Foto-Repertoire zu erweitern und es mal mit einer Stadt zu versuchen. Gewappnet mit unseren Kameras, Objektiven und Stativen haben wir uns auf den Weg nach Hamburg gemacht. Eigentlich ist der November nicht unbedingt der typische Monat für einen Städtetrip und wir hatten unsere Bedenken, wie fotogen eine Stadt wie Hamburg zu dieser Jahreszeit wohl sein mag. Dem diesigen und teilweise verregneten Wetter zum Trotz wurden wir sehr positiv überrascht und hatten vier tolle Tage in dieser wunderbaren Stadt.
In 17 Blogs stellen wir eine Auswahl von Bildern zusammen, welche uns besonders gefallen und beeindruckt haben oder einfach nur schöne Erinnerungen sind. Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelernt, neue Erfahrungen gemacht und viele neue Ideen mitgenommen. Die Liste an Foto-Zielen und -Ideen für den nächsten Hamburg Besuch ist schon geschrieben. Heute ist nicht aller Tage; wir kommen wieder, keine Frage.
Natur-Erlebnis an der Alster
- Binnenalster Rundgang
- Rudern auf der Außenalster
- Enten auf der Außenalster
- Kormoran auf der Außenalster
Sightseeing