Der Dierdorfer Weg ist ein Rundweg von ca. 28 km, den wir auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang von Dernbach beginnen. Von hier geht es direkt in den Wald Richtung Dierdorf, was wir umrunden und über Großmaischeid nach Isenburg gehen. Kurz vor Isenburg kommt man an diesem alten Steinkreuz aus dem Jahre 1703 vorbei. Da der Boden in dem Bereich sehr uneben ist sollte man aufpassen, dass man nicht an dem Kreuz vorbei läuft. Vor allem, da es etwas zurückgesetzt und oberhalb des Weges im Wald steht.
In Isenburg sollte man unbedingt einen Abstecher auf die Burgruine Isenburg machen. Bilder der Burg sind bereits im Blog der Wäller Tour Iserbachschleife veröffentlicht, welche ebenfalls über Isenburg führt. Der Dierdorfer Weg folgt aber nicht der Iserbachschleife, sondern führt über die Talstraße zurück. Wer nicht über die Straße wandern möchte – würden wir auch nicht nochmal machen – kann das Stück über die Iserbachschleife gehen. Die beiden Wanderwege stoßen später ohnehin wieder aufeinander.
Das letzte Teilstück des Weges führt durch einen wunderschönen Laubwald. Wir haben hier bewusst den offiziellen Weg verlassen und sind einer kaum noch zu sehenden Straße durch den Wald gefolgt. Auch wenn der Weg nicht einfach zu gehen ist, sollte man sich die Zeit nehmen und die Ruhe des Waldes genießen.
Den genauen Routenverlauf gibt es wieder auf der Seite GPS Tracks wo auch viele andere Wanderungen von uns hinterlegt sind.