Die Hohe Wand am Battert ist mit ihren 25m zwar nicht besonders hoch, bietet aber viele erstklassige Touren. Die folgenden Bilder zeigen Stefan in der Handfegerverschneidung, eine der wohl beliebtesten Touren in der Wand. Da sie nicht besonders schwer ist, aber viele typische Klettertechniken für das Gebiet bietet, ist sie gerade bei Anfängern sehr beliebt. Für Stefan stellt die Tour natürlich überhaupt kein Problem dar und er cruised entspannt durch die Tour.
Anfänger im alpinen Klettern können in dieser Tour sehr gut die Handhabung mobiler Sicherungen erlernen und einüben und auch Fortgeschrittenen bietet sie eine gute Möglichkeit der Auffrischung des vorhandenen Wissens. Ob Keile, Friends oder Bandschlingen, hier kann man die Verwendung der Hilfsmittel sehr gut üben. Es gibt immer wieder gute Positionen wo man entspannt steht und die Platzierung der Sicherung in Ruhe probieren, optimieren und perfektionieren kann.
Das Klettern und Absichern der Tour stellt für den “alten Hasen” Stefan natürlich keine Herausforderung dar. Die Freude in solch einer Genusstour ist aber offensichtlich.