Ostern am Battert hat eine lange Tradition in unserer Klettergruppe. Egal ob bei Sonnenschein, Regen, Wind oder gar Sturm, der Battert ist immer ein Highlight des Jahres. Ein so tolles Wetter wie in diesem Jahr hatten wir aber schon lange nicht mehr gehabt. Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. Bei angenehmen Temperaturen scheint die Sonne und lässt die Natur erstrahlen. Überall blüht es, was einfach nur toll aussieht, allerdings für Allergiker eine Herausforderung darstellt.
Bei diesen Bedingungen ist es ein Genuss auf einem der Battert-Türmchen zu sitzen und die Aussicht zu genießen. Vom Predigtstuhl aus hat man z.B. einen tollen Blick auf die Kletterer an der Frühstückswand oder einfach nur auf den Merkur.
Der Gipfel der Falkenwand ist an Ostern und bei solch tollem Wetter normalerweise stark besucht. Vom Oberen Battertweg kommen viele Wanderer auf den Gipfel, um die tolle Aussicht zu bewundern. Es ist ein Glücksfall, den markanten Baum auf dem Gipfel ganz ohne Menschen zu erwischen.
Der Battert ist gerade im Frühjahr ein beliebtes Ziel für alpine Ausbildungen. Hier kann man sich das notwendige Wissen aneignen oder auffrischen, um dann im Laufe des Jahres gut vorbereitet in den Alpen unterwegs sein zu können. Die Felsen sind von der Höhe natürlich nicht mit den Alpen vergleichbar. Aber gerade deswegen sind sie ideal für die Ausbildung ins alpine Klettern. Überall sieht man Seilschaften, in denen Wissen und Erfahrungen an die nächste Generation weiter gegeben werden.