Im Juni gelang Kerstin der Rotpunkt der Badeanstalt (7+) im Sektor Westkessel in Kottenheim. Die Tour gehört zu den Top Touren von Kottenheim in diesem Schwierigkeitsgrad. Sie beginnt bis zum zweiten Haken, den Kerstin im oberen Bild noch vor sich hat, als Risskletterei.
Am zweiten Haken ist die erste Crux der Tour, die in einer sehr guten Ruheposition endet. Für die Zwerge unter uns empfiehlt es sich hier einen Micro-Cam zu legen. Der Weg zum dritten Haken ist zwar nicht weit, beginnt aber recht unangenehm und der Haken ist nicht einfach zu klippen. Die nächsten Meter sind geprägt von einer sehr trickreichen Verschneidung, welche die zweite Crux der Tour darstellt.
Die Verschneidung endet auf einer Säule, auf der man sehr entspannt stehen und sich ausruhen kann, wobei man sich Gedanken über die nächsten Züge machen sollte. Denn die letzten zwei Meter stellen die dritte Crux der Tour dar, eine Mischung aus Verschneidung und exponiertem Überhang. Tolle Bewegungen – wenn man weiß wie! Ansonsten kann man hier den Rotpunkt nochmal weg werfen, guter Onsight Killer.
Vielen Dank auch Stefan der Kerstin bei der Begehung sicherte. Natürlich gab es von seiner Begehung ebenfalls Bilder welche im Blog Stefan meistert die Badeanstalt zu sehen sind.