Im Zentrum der Stadt Bonn befindet sich der Alte Friedhof. Ursprünglich außerhalb der Bonner Stadtbefestigung angelegt ist er mittlerweile von Straßen und Gebäuden umgeben. Tritt man durch eines der Eingangstore befindet man sich in einer Oase der Ruhe wo man von der stressigen Umgebung wunderbar ausspannen kann.
Der Friedhof wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet und ist die Grabstädte von vielen Prominenten. Dies ist sicherlich auch der Grund warum es sich nicht nur um einfache Gräber sondern um Kunstwerke handelt. Verschiedenste Künstler haben die Gräber und Denkmäler der Prominenten gestaltet. Aufgrund des Alters findet man Kunstwerke aus den verschiedensten Stilepochen seit dem Barock.
Glücklicherweise wurde der Friedhof im Zweiten Weltkrieg weitestgehend verschont. Nur ein kleiner Teil wurde beschädigt bzw. zerstört. Bis vor wenigen Jahren war es nur Nachfahren von Bestatteten möglich hier bestattet zu werden. Dies hat die Stadt Bonn aber geändert. Wer eine Patenschaft für eines der Gräber übernimmt erhält ebenfalls das Recht hier bestattet zu werden. Von daher gibt es mittlerweile wieder ca. 30 Bestattungen pro Jahr.